
Eckhardt Fuchs 

Blicke hinter den „Eisernen Vorhang": 
Die DDR 1959 im Spiegel der US-Presse * 

Als die DDR-Regierung am 21. September 1959 die Einführung einer neuen 
Nationalflagge bekannt gab, stieß diese Meldung zunächst auf wenig Interesse 
in den USA. Aber schon wenige Tage darauf avancierte das neue Staatssymbol 
zu einem Medienereignis, und es gab kaum eine Zeitung, die darüber nicht 
wenigstens kurz berichtete.1 Was war geschehen? Am 6. Oktober, dem Tag 
vor den offiziellen Feierlichkeiten, hatten Ostberliner Eisenbahnarbeiter die 
neue Fahne mit dem Symbol von Hammer, Zirkel und Ährenkranz an den 
Westberliner Bahnhöfen, die unter Kontrolle der ostdeutschen Behörden 
standen, gehißt, worauf es zu Auseinandersetzungen zwischen Westberliner 
Polizisten und den Ostberliner Arbeitern gekommen war.2 Sowohl die west-
als auch die ostdeutsche Regierung werteten das Vorgehen der anderen Seite 
als Provokation, die drei Westmächte protestierten formal am 12. Oktober 
beim sowjetischen Oberkornmandanten von Berlin. 

Nun ließe sich das nachfolgende Propagandagefecht in eine lange Reihe 
ähnlicher Schlachten zwischen Ost und West einordnen, mit denen der „word 
war"3 betrieben wurde. In zweierlei Hinsicht kommt dem „flag disput" aber 
eine besondere Bedeutung zu. Zum einen richtete er die Aufmerksamkeit der 
amerikanischen Berichterstatter auf das zehnjährige Bestehen der DDR. Der 
Ablehnung ihrer völkerrechdichen Anerkennung durch die Westmächte seit 
1949, die ihre Existenz als ein „künstiiches Produkt" sowjetischer Hegemonial-
und Machtpolitik ansahen, entsprach auch die weitgehende Nichtbeachtung 
des ostdeutschen Staates in der amerikanischen Presse. Wenn im Laufe der 
zweiten Hälfte der fünfziger Jahres die DDR dennoch in den Blickpunkt der 
Medien rückte,4 ist dies darauf zurückzuführen, daß nach der zeitweiligen 
Verhärtung des amerikanisch-sowjetischen Verhältnisses infolge des 
Chruschtschowschen Berlin-Ultimatums vom 27. November 1957 im darauf­
folgenden Jahr eine zeitweilige Entspannung eintrat. Dieser Prozeß hatte sich 
vom Besuch Mikojans in den USA im Januar über die Genfer Außenminister­
konferenzen vom Sommer bis zum Besuch Chruschtschows beim amerikani­
schen Präsidenten im September 1959 erstreckt. Hinzu kam, daß die ersten 
Schritte einer DDR-Delegation auf internationalem Parkett bei den Genfer 
Verhandlungen das besondere Interesse der Amerikaner weckten.5 

Zweitens wurde von vielen Kommentatoren des Flaggendisputs der 
identitätstiftende Effekt eigener Nationalsymbole (und -hymnen) - vor allem 

126 C O M P A R A T I V . Heft 3/1994 fi 1?fi-149 



DDR im Spiegel der US-Presse 

auf dem Gebiet des kulturellen Austausches und des Sports - und ihrer 
Rückwirkungen auf die Deutschlandfrage vorausblickend erkannt, womit 
sich auch der Bonner Alleinvertretungsanspruch international zunehmend in 
Frage gestellt sehen mußte.6 Mit der Einbindung der beiden deutschen Staaten 
in das jeweilige Bündnissystem, der ökonomischen und politischen Konsoli­
dierung der DDR und ihrem nun auch symbolisch demonstrierten Anspruch 
auf internationale Anerkennung schien eine kurzfristige Lösung des 
Deutschlandproblems in weite Ferne gerückt.7 

Der propagandistische Streit um die neue ostdeutsche Nationalflagge 
weckte mein Interesse, nach Bildern zu suchen, die den Amerikanern durch 
unterschiedliche Berichte und Kommentare in der amerikanischen Presse über 
die DDR vermittelt wurden.8 Die folgenden Ausführungen beruhen auf der 
Auswertung von etwa 30 amerikanischen Zeitungen, Zeitschriften, populären 
Magazinen und politischen Journalen des Jahres 1959. Dieses Jahr erwies sich 
nicht nur wegen der unerwartet hohen Anzahl der Beiträge, sondern auch ihrer 
inhaldichen Vielschichtigkeit wegen als äußerst ergiebig für diese Fallstudie. 

Der Zirkel ist zum Pieken da ... - Ulbricht mit der Spalterflagge 
Quelle: Die Welt. 9.10.1959 

127 



Eckhard Fuchs 

Stellen Sie sich für einen Moment vor, wandte sich ein Bericht über 
Deutschland im November 1959 an den amerikanischen Leser, ein „Eiserner 
Vorhang" würde die Vereinigten Staaten am Mississippi teilen. Westlich 
davon lägen die freien und demokratischen Staaten, auf der Ostseite diejeni­
gen, die unter einer kommunistischen Diktatur zu leiden hätten. Der Westteil 
der geteilten Hauptstadt Washington stünde unter dem Schutz der Westmäch­
te und wäre nur über begrenzte Korridore mit den U S A verbunden. Der Ostteil 
der Stadt bliebe hingegen den „Roten" ausgeliefert.9 

Eine solche Übertragung auf amerikanische Raum- und Ortsverhältnisse, 
die das Verständnis des amerikanischen Lesepublikums für das deutsche 
Problem anhand gewohnter Proportionen und Dimensionen zu erwecken 
versuchte, läßt sich in einer Vielzahl von Veröffentiichungen in amerikani­
schen Printmedien, in denen immer wieder vom „Oregon-size" Westdeutsch­
lands und vom „Ohio-size" Ostdeutschlands10 die Rede ist, finden. Daß 
geographische Vergleiche (un-) bewußt mehr als nur Größenverhältnisse 
beschreiben, wird in einem Reisebericht zweier amerikanischer Touristen 
deudich. Dan und Ryan hatten Ostberlin besucht, und für sie bedeutete die 
Einreise - wie sie mit Bedauern feststellten - kein abenteuerliches Erlebnis à 
la Hitchcock, sondern „provided no more thrills than crossing from Manhattan 
to Brooklyn". 1 1 Ohne Zweifel verbinden sich bei jedem Amerikaner mit der 
lokalen Bezeichnung Manhattan (als Synonym für Westberlin) und Brooklyn 
(für Ostberlin) konkrete Vorstellungen, die über die geographische Fixierung 
hinausgehen. 

Mit dem Reporter Ford im Ostberliner „Brooklyn" angekommen, stößt der 
Leser auch tatsächlich auf einige jener Charakteristika, die die Erwähnung des 
New Yorker Stadtteils vorab assoziiert hatte: der Eindruck einer „toten" Stadt, 
gekennzeichnet von wenig Verkehr, zerstörten und „ghostlike" Häusern: 
„Most of the houses were still pockmarked from the machine-gun and rifle fire 
of 1945, but some had been remodeled to a degree - the ruined stucco had been 
stripped away, leaving raw construction brick as the face of the worker's 
paradise. There was no new construction in this part of the city." Die 
Menschen, die wie „survivors of war" aussahen, erschienen „silent and drab" 
und verhielten sich mißtrauisch. Die Frauen trugen billige Baumwollkleidung, 
die den Berichterstatter an amerikanische Verkaufskataloge von 1930 erinner­
te. Wie anders hingegen erlebten die Reisenden das Westberliner „Manhat­
tan": Die Westberliner „walked briskly, heels a-click, and they chattered and 
laughed. The boulevard was even more crowded, filled with a bumper-
touching flow of automobiles. Theater marquees and neon advertisements 
sparkled across the rooftops". Der Beitrag schließt mit dem Blick auf Flücht­
linge am Luftbrücken-Denkmal, dem Symbol der „freiheitlichen Antwort" 

128 



DDR im Spiegel der US-Presse 

auf die Tyrannei, der jene Flüchtlinge soeben entflohen waren. Der Vergleich 
brachte den amerikanischen Lesern zu Bewußtsein, daß auch hinter dem 
„Eisernen Vorhang" ein - wenngleich auch bedauernswertes - Leben existier­
te (welcher Amerikaner mochte schon in Brooklyn leben?), daß ein touristi­
scher Blick in diese Welt kaum größere Gefahren als ein Ausflug nach 
Brooklyn in sich barg („no more thrills") und daß es die beschränkte Möglich­
keit gab, von dort nach „Manhattan" umzuziehen. 

Jener Reisebericht, der die bis dahin vorherrschende Rhetorik des Kalten 
Krieges vermied, kann als ein Beispiel für die Übermittlung eines Bildes von 
der DDR betrachtet werden, das nicht mit den offiziellen (Propaganda-) 
Auffassungen der amerikanischen Administration übereinstimmte. Seit der 
Gründung der zwei deutschen Staaten war die Außenpolitik der Vereinigten 
Staaten gegenüber der DDR von der Unterstützung des Alleinvertretungsan­
spruches der Bundesrepublik und der Nichtanerkennung der DDR geprägt 
gewesen.12 Der weltpolitische Gegensatz zur Sowjetunion bildete dabei den 
Hintergrund, der ohne Zweifel in der außenpolitischen Strategie des Weißen 
Hauses auch das Verhältnis zu allen anderen Staaten Osteuropas testimmte. 
Aber die Entwicklung der DDR zu deren wichtigstem Verbündeten, ihre 
ökonomische Erstarkung im Laufe der fünfziger Jahre und ihre Sonderstellung 
in der „deutschen Frage" ließen das Interesse der amerikanischen Regierung 
an ihr kontinuierlich wachsen. In einem „Statement of Policy on U.S.Policy 
toward East Germany" vom Februar 1958 waren in 20 Punkten die Ziele der 
amerikanischen DDR-Politik samt entsprechenden Strategien dargelegt. Die 
sowjetische Kontrolle über Ostdeutschland stelle sowohl eine Bedrohung der 
nationalen Sicherheit der Vereinigten Staaten dar als auch der „Wiederverei­
nigung Deutschlands in Freiheit", heißt es in dem Papier. Als Ziel der 
Deutschlandpolitik müsse eine Eliminierung der sowjetischen Kontrolle über 
Ostdeutschland erstrebt werden. Die Anwendung militärischer Mittel und die 
direkte Einmischung in die inneren Prozesse der DDR seien aber auszuschlie­
ßen. Als geeignete Maßnahmen werden dagegen u.a. die Aufrechterhaltung 
des Kontaktes mit der ostdeutschen Bevölkerung, die Unterstützung demokra­
tischer, antikommunistischer Gruppen zur Schwächung des Regimes, das 
Schüren von Unstimmigkeiten zwischen den kommunistischen Staaten, Ver­
handlungen mit der Regierung in Moskau, die Mobilisierung der Weltöffent­
lichkeit gegen das kommunistische Regime sowie die volle Unterstützung der 
Bundesrepublik in ihrer Alleinvertretungspolitik angesehen.13 

Nicht nur dieses Strategiepapier, auch andere Dokumente belegen das 
vitale Interesse der Vereinigten Staaten an der Entwicklung in der DDR und 
besonders in der DDR-Führung. Für die amerikanische Regierung war der 
außenpolitische Handlungsspielraum freilich eingeschränkt, da in der globa-

129 



Eckhard Fuchs 

len Auseinandersetzung mit der Sowjetunion über Einflußsphären in Europa 
auch und gerade die speziellen Interessen des deutschen Bündnispartners in 
der Deutschlandfrage berücksichtigt werden mußten. 

In seiner Rede auf der Langley Ai r Force Base in Virginia vor Elitetruppen 
im Mai 1959 vertrat der Director of Intelligence and Research, Hugh S. 
Cumming, die Grundthesen jener Konservativen, die kategorisch allen Zuge­
ständnissen in der deutschen Frage abgeneigt waren. Die ostdeutsche „puppet 
government" stellte sich für ihn als ein undemokratisches, künstlich installier­
tes Produkt der Sowjetunion dar, das der Manifestation ihrer Einflußansprüche 
in Zentraleuropa diente: „There is no background, either in historical precedent 
or international agreement, for any separate form of government in East 
Germany".1 4 Seine historisch und verfassungsrechdich begründete Beweis­
führung der Illegitimität der D D R endet mit der Feststellung, daß die Verei­
nigten Staaten Ostdeutschland völkerrechtlich nicht anerkennen können: die 
D D R „is simply not a national entity... Our recognition of the ,German 
Democratic Republic' would mean our acceptance of the Communist thesis 
that Germany is not one but two nations ; it would mean, moreover, abandoning 
the population to communism."1 5 

Hervorzuheben an Cummings Argumentation ist die Nutzung der natio­
nalen Problematik als Al ib i für politische Interessen. In einem Bericht aus 
Berlin an das State Department vom Januar 1959 ist eine ähnliche Argumen­
tation und Rhetorik zu finden: Die Anerkennung des „communist puppet 
regime" bedeute die Akzeptanz der permanenten Teilung Deutschlands. Dies 
verhindere nicht nur eine Einbindung des „deutschen Volkes" in ein vereintes 
Europa, sondern „it would probably ultimately lead to the development in 
Germany of extreme nationalistic elements, since it cannot be assumed that the 
German people would ever in the long run acquiesce in this division". 1 6 Aus 
diesem Interpretationskonzept, das Deutschlandproblem als ein nationales 
anzusehen, werden vier weitere Gesichtspunkte entwickelt, welche die politi­
sche Dimension der amerikanischen Politik gegenüber der D D R bestimmen 
und die möglichen Konsequenzen ihrer Anerkennung herausstellen: Akzep­
tanz der sowjetischen Macht in Mittel- und Südeuropa; Instabilität der 
europäischen Beziehungen; Bruch mit der westdeutschen Nichtanerkennungs­
politik (Hallstein-Doktrin)17; Einschränkung und Unterminierung der Wirk­
samkeit der amerikanischen Streitkräfte in Berlin durch die Übertragung von 
alliierten Rechten auf die DDR-Behörden durch die Sowjetunion.18 Durch die 
Genfer Verhandlungen von Mai bis August 1959 rückte die Deutschlandfrage 
dann direkt in das Zentrum der amerikanischen Außenpolitik und wurde 
intensiv in den Medien diskutiert.19 Insbesondere im Zuge des Chruschtschow-
Ultimatums wurden mögliche Antworten seitens der U S A auf den 27. Mai 

130 



DDR im Spiegel der US-Presse 

1959 als den Tag seines Ablaufs („D-Day") ins Auge gefaßt und durchge­
spielt: „Shooting this time could ignite World War III".2 0 

EAST 
8ERMÂNV 

IN EAST GERMANY 
22 Sqvjft dWfekX*«, 7 foil Get-
matt division*, «ody,.ilotöWd, 
to seal Ea*t German borders, 
bar Allied ttmvoyi from >h* 
'wrkfon" M W y*ed to *wpp*y 
We*t 8«*Sn. 

A »howdown situation »hat can 
briny the world to th* brink of 
war. Soviet* »ey * violation* of 
last German border* wttl start 
shooting. Allies *ay they intend 
ta keep supplies moving into 
West tar!!*. 

Planspiel: „D-Day" 1959 
Quelle: US News & World Report, Marcha, 1959 

Einschätzungen auf dieser politischen Ebene - noch dazu über kommuni­
stische Führer- ließen den Kommentatoren wenig Spielraumfür einen von der 
herrschenden Freund-Feind-Rhetorik abweichenden Diskurs. In Berichten 
über die Situation in Deutschland waren mit dem Auftritt einer ostdeutschen 
Delegation in Genf natürlich die polidsche Führung und vor allem die Person 
Walter Ulbrichts in das Blickfeld der Journalisten geraten. In zwei Artikeln 
wurden die Biographie Ulbrichts, seine politische Entwicklung und Haltung 
sowie seine charakterlichen Eigenschaften untersucht. Insbesondere die Frage 
nach den Ursachen seines langen politischen „Überlebens" seit den zwanziger 
Jahren und speziell seit 1945 - als einziger kommunistischer Führer - stand 
dabei im Vordergrund. Beide Autoren verwiesen auf Ulbrichts Anteil an der 

131 



Eckhard Fuchs 

Verhaftung Thälmanns und den unterlassenen Befreiungsversuchen sowie 
seine Rolle während der Stalinschen Prozesse in der Sowjetunion, die als 
,juthless betrayal" bezeichnet werden. Ulbricht wird dabei als „a cynical 
master of duplicity who shrinks from no crime to advance and defend his 
power position" charakterisiert, als „brutally arrogant to inferiors", hörig 
gegenüber der jeweiligen Moskauer Führung, als arbeitsbesessener 
Apparatschik, der über keinerlei Ausstrahlung und Einfluß auf die Massen 
verfüge. Eitel, starrköpfig und egoistisch, so Stowe, beherrsche er die Partei-
spitze. Das Ende der Ära „Spitzbart" scheine aber nicht fern: „The Kremlin 
,barbers' are well-prepared for The Beard's last shave".21 In seinem ausführ­
lichen Report stellte Richard Hottelett die Rolle Ulbrichts am 17. Juni 1953 
dar, bevor er auf dessen Biographie und Eigenschaften einging: „His voice is 
high-pitched, and, colored with the accent of his native Saxony, his speech 
tickles the average German as thick Brooklynese (sic!) amuses us...Nothing 
about Ulbricht's person inspires respect or confidence".22 Zusammenfassend 
kam der Autor zu folgender Einschätzung: „But in all his twisting and turning 
with the party line, Ulbricht has shown himself to be a hard-core, reactionary 
Communist. Limited, dogmatic and suspicious in his oudook, still the intriguer 
at the center of an organized net, he is frankly contemptuous of those who 
spread Communism by persuasion."23 

Im Unterschied dazu meldeten sich aber auch moderatere Stimmen mit 
einer vorsichtigen Kritik an der Politik der Stärke, oder wie es ein Historiker 
ausdrückte, „a policy of containment based on military strength seams 
doomed"24, zu Wort. Bereits seit der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre hatte 
sich eine Auffassung durchzusetzen begonnen, die eine flexiblere Haltung 
gegenüber der Sowjetunion, der Deutschlandfrage und damit auch gegenüber 
dem ostdeutschen Staat einforderte, eine Tendenz, die sich allmählich auch in 
der Berichterstattung über die D D R niederschlug. Besonders die Teilnahme 
einer DDR-Delegation in Genf ist von kritischen Reportern als eine „factual 
recognition" der ostdeutschen Regierung und als „the single most important 
event of the whole show" interpretiert worden.25 

Eine breite Palette von Kommentaren und Berichten des Jahres 1959 
unterschied sich so - trotz der noch immer herrschenden Kalten-Kriegs-
Rhetorik - in Inhalt, Sprache und Bewertung vom einseitig-stereotypen Bild 
über den Osten Deutschlands. Während die politische Propaganda sowohl von 
den jeweiligen internationalen Entwicklungen abhing als auch gewissen 
Zwängen der amerikanischen Außenpolitik unterlag, konnte die populäre 
Berichterstattung zu Kultur, Religion, Wirtschaft, Sport oder Alltag oftmals 
ein ausgewogeneres und objektiveres Bild über die Lebenswelt der ostdeut­
schen Menschen zeichnen. 

n? 



DDR im Spiegel der US-Presse 

Einen der wichtigsten Bereiche der Beschäftigung mit der DDR bildete die 
Berichterstattung über die ökonomische Entwicklung. Obwohl der Vergleich 
zwischen den ökonomischen Leistungsziffern beider deutscher Staaten immer 
zuungunsten des Ostens ausfiel, zollten viele Beiträge der wirtschaftlichen 
Entwicklung doch Anerkennung, das „Wall Street Journal" sprach gar von 
einem „economic miracle"26. Nach Verabschiedung des Siebenjahresplanes 
skizzierte Paul Wohl im „Christian Science Monitor" die neuen ökonomi­
schen Ziele und verglich Ost- und Westdeutschland. Er hob die „steadiness of 
employment" und „the many free social services" hervor und konstatierte, daß 
„East Germany has become economically a going concern, that standards of 
living have risen, and that while still below those of West Germany, they no 
longer are worse than in socially less advanced industrial areas of Europe".27 

„The Adantic Report" über „East Germany" kritisierte die bisher übliche 
Praxis, bei Berichten über Ostdeutschland stets nur die negativen Seiten zu 
benennen28 und lieferte einen mehrseitigen Bericht über die allgemeinen 
Lebensbedingungen in der DDR, der eine neue Sichtweise reflektierte. Die 
ökonomische „Wende" wird darin auf 1954 datiert und ein gesteigertes 
Vertrauen in den ostdeutschen Staat bei der Bevölkerung festgestellt, das sich 
auf den sozialen und ökonomischen Fortschritten und der politischen Stabilität 
gründe.29 

In seinem „Leipziger Tagebuch" skizzierte Roger A. Wines, ein amerika­
nischer Doktorand im Fach Geschichte, seine Eindrücke von der Stadt 
Leipzig, die er anläßlich der Frühjahrsmesse 1959 besucht hatte. Das Bild, das 
er malte, zeugt von einer aufgeschlossenen Neugier und einem kritischen 
Urteilsvermögen und spiegelt die komplizierte Situation in Ostdeutschland 
wider. Mit Bedacht reiht er seine Beobachtungen über städtebauliche Rekon­
struktionen, rote Fahnen und Losungen an den Gebäuden, über Geschäfte und 
Restaurants, die Messe selbst mit ihren zahlreichen wesdichen Ausstellern -
u.a. der Firma Krupp, deren Präsenz er als eklatanten Widerspruch zur 
offiziellen Bonner Nichtanerkennungspolitik der DDR empfindet - bis hin 
zum Besuch Chruschtschows in der Messestadt aneinander. „The Soviet Zone 
has made", stellte er resümierend fest, „considerable economic progress since 
1945, but is makedly far behind the economic recovery of West Germany."30 

Die moderate Sprache in diesem „Tagebuch" stand im Kontrast zu dem 
spöttischen Beitrag in der Zeitschrift „Time" über die Messe, der Chru­
schtschow karikierte und dem Leser kaum echte Information bot.31 Ost­
deutschland wurde aber auch von „Time" als „the industrial heart of the 
satellite bloc" bezeichnet, eine Tatsache, die zur Annahme führte, die Sowjet­
union würde ihren „indispensable satellite" nie freiwillig aufgeben.32 Ahnlich 
wie das „Tagebuch" Wines ' ist ein Bericht über die Herbstmesse im „Christian 

133 



Eckhard Fuchs 

Science Monitor" angelegt, allerdings konzentrierte sich der Autor weniger 
auf die Messe als auf die Unannehmlichkeiten, die eine Autoreise hinter den 
„Eisernen Vorhang" mit sich brachte, vor allem hinsichtlich der vorgeschrie­
benen Route.33 

Neben der politischen und ökonomischen Sphäre beschäftigte sich die 
Presse wiederholt mit Fragen der Religion und Kirche in der DDR. Insbeson­
dere im „Christian Century" finden sich immer wieder Nachrichten und 
Notizen über Synagogen, kirchliche Zusammenkünfte und Festveranstaltun­
gen (wie die Jubiläumsfeier zum 200. Händel-Geburtstag), über aktuelle 
Buchveröffentlichungen oder allgemeine Fragen des religiösen Lebens.3 4 Im 
Vordergrund stand das Verhältnis zwischen der atheistischen Regierung und 
der protestantischen Kirche. Die Übersetzung eines Briefes vom Schweizer 
Theologen Karl Barth an einen ostdeutschen Pfarrer offenbart die Bedeutung 
dieser Staat-Kirche-Beziehung für die US-Presse. Barth hatte versucht, an­
hand der Auslegung neutestamentarischer Stellen eine vermittelnde Position 
zwischen christlichem Glauben und kommunistischer Ideologie einzuneh­
men, hervorhebend, daß chrisdicher Widerstand nicht zugleich Antikornmu­
nismus bedeuten müsse und die Auseinandersetzung mit dem gesellschafdi-
chen System auf politischer Ebene zu erfolgen habe. Widerstand sei, so Barth, 
streng religiös aufzufassen. Das Vertrauen in Gott und der Glaube an „God 
above all things" könne durch atheistische und materialistische Propaganda 
nicht verletzt werden.35 Die Darstellung der Haltung Barths stellte jedoch 
einen Einzelfall in der Berichterstattung dar. In der Regel wurde die völlige 
Ablehnung der Kirche seitens der ostdeutschen Machthaber herausgestellt. 
Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Berliner Bischof Dibelius geschenkt, 
da dieser eine gänzlich andere - Barth völlig entgegengesetzte - Grund­
position im Verhältnis von kommunistischem Staat und Kirche vertrat. 
Speziell über seine Auseinandersetzung mit Grotewohls Äußerung am 23. 
März 1959, atheistische Propaganda gehöre zum Bildungsziel und eine 
„sozialistische Moral" stütze sich nicht auf die Werte des Christentums, 
sondern auf jene des dialektischen Materialismus, wurde ausführlich berich­
tet.36 „Time" führte Dibelius als scharfen Kontrahenten des kommunistischen 
Systems an und weitete dessen Auffassung von der Nichtexistenz einer 
„staatlichen Obrigkeit" im lutherischen Sinne als Aufforderung an die ostdeut­
schen Protestanten zum Widerstand gegen das Regime. 3 7 Neben der Benen­
nung der Begrenzungen und Verbote der religiösen Presse, Schulen und 
Organisationen konzentrierte sich die Aufmerksamkeit wiederholt auf den 
Widerstand ostdeutscher Protestanten gegen die „Kommunistische Jugend­
weihe".3 8 Die „National Catholic Weekly Review" faßte wohl den Grundtenor 
der Berichte über die Situation der Religion in der D D R am treffendsten 

134 



DDR im Spiegel der US-Presse 

zusammen: „There is no allout war on religion, but the attacks on religious 
belief are deliberate and insidious."39 

Als weiterer Themenschwerpunkt läßt sich das ostdeutsche Bildungs­
system ausmachen. Ökonomischer Aufschwung und sozialer Fortschritt 
seien, so ein häufig gefälltes Urteil, nicht mit einer Liberalisierung des 
gesellschafltichen Lebens einhergegangen. Die DDR erschien daher trotz der 
ökonomischen Stärke als „one of the most repressive of satellite regimes", 
Kontakte zwischen Ost- und Westdeutschland seien beschränkt, Literatur und 
Presse würden zensiert.40 Selbst moderate Berichterstatter wie Frederick Kuh 
stellten fest, daß die DDR-Führung die Liberalisierung seit dem Machtantritt 
Chruschtschows nicht zur Entstalinisierung genutzt habe und ihr „rigid 
conformism" in scharfem Kontrast zur „relative freedom under the Polish 
Communist regime" stehe.41 Die Macht dieser Doktrin im Alltag verdeudicht 
auch ein Bericht einer amerikanischen Studentin in Ost-Berlin über die 
Erwachsenenbildung: vorgeschriebene Kurse, starre ideologische Ausrich­
tung, einheidiche und zentralisierte Lehrpläne bezweckten, so das Fazit, unter 
Ausschaltung des Strebens nach der „objektiven Wahrheit" eine auf der 
„materialistic ideology" beruhende Ausbildung mit dem Ziel, technically 
efficient and politically reliable citizens" heranzubilden.42 

Eine ähnliche Bewertung spiegelt sich auch in einem Bericht über die 
Leipziger Universität aus Anlaß der Festveranstaltung zum 550. Gründungs­
geburtstag wider: die Zerstörung der alten Strukturen und die Transformation 
zu einer „sozialistischen Universität" hätten zu „a moral as well as a physical 
ruin" geführt, „Leipzig is the largest East German university - and the saddest. 
It is an outright Communist trade school."43 

Ein weniger negatives Bild entstand über die Kultur der DDR. „The 
Komische Oper... in East Berlin put on some of the best productions in 
Europe"44 war ein Urteil, das auch für andere Theater im Osten gefällt wurde.45 

Wenig erfährt der Leser allerdings über die Lebensituation von Künstlern, 
außer wenn diese sich - wie im Falle des Musikers Kurt Henkel - politischen 
Repressionen ausgesetzt sahen.46 Daß demgegenüber amerikanische Regie­
rungsstellen über intellektuelle Entwicklungen in der DDR gut informiert 
waren, zeigt ein Bericht des „Bureau of Intelligence and Research" zur 
Haltung der Intellektuellen in Osteuropa. Im Abschnitt über Ostdeutschland 
wird auf die begrenzte Wirkung des politischen „Tauwetters" nach Stalins Tod 
eingegangen und das entschlossene Vorgehen der DDR-Führung gegen 
Kritiker - am Beispiel Wolfgang Harichs - erwähnt. Die Schaffung einer 
unpolitischen „technischen Intelligenz" mit bestimmten Privilegien sei von 
Anstrengungen begleitet, so der Bericht, über den „sozialistischen Realismus" 
die Künstler zu konformieren und das deutsche klassische Kulturerbe zu 

135 



Eckhard Fuchs 

politischen und propagandistischen Zwecken in die DDR-Kultur zu integrie­
ren.4 7 

Eindrücke vom Alltagsleben4 8 wurden vor allem durch Reise- und Erleb­
nisberichte vermittelt, die aufgrund subjektiver Blickwinkel sehr unterschied­
lich ausfielen. Mehrfach die DDR besuchende Journalisten wiesen überein­
stimmend auf die stetige Steigerung des Lebensstandards und auch des 
Selbstbewußtseins in der D D R hin. 4 9 Der wirtschafdiche Aufschwung wurde 
dabei stets in einem politischen Umfeld dargestellt, das durch persönliche 
Unfreiheit und ideologische Indoktrination gekennzeichnet war. Ein Artikel, 
der das Weihnachtsfest in beiden Teilen Deutschlands verglich, beschrieb 
beispielsweise die Atmosphäre auf dem Ostberliner Weihnachtsmarkt wo 
statt christlicher Symbole Losungen kommunistischer Agitation vorherrsch­
ten und Sputnikmodelle statt Weihnachtsschmuck in den Auslagen dominier­
ten.50 

Aber auch durch Interviews mit Ostdeutschen oder politische Witze sollte 
dem amerikanischen Leser die Gedanken- und Lebenswelt jenseits des 
„Eisernen Vorhangs" näher gebracht werden. Der Berichterstatter der 
„Newsweek" schloß seine Betrachtung über die „Ten Long Years" seit der 
Gründung der D D R mit folgendem Witz: Ulbricht, der in einem Taxi zu den 
Festveranstaltungen anläßlich des 10. Jahrestages der Gründung der D D R 
fährt, wendet sich an den mitfahrenden Grotewohl: Wenn ich jetzt Zigaretten 
aus dem Fenster werfen würde, ständen alle Männer des Landes hinter rnir. 
Grotewohl antwortet, daß ihm die weibliche Bevölkerung zujubeln würde, täte 
er das gleiche mit Strumpfhosen. Daraufhin dreht sich der Taxifahrer um und 
bemerkt grimmig: Wenn ich euch beide hinauswerfe, steht das gesamte Land 
hinter mir. 5 1 

Es ist kaum möglich, die Vielzahl von Veröffentlichungen und Informa­
tionen über die D D R in ihrer Gesamtheit zu würdigen. Sie berührten Dauer­
themen wie das Ost-West-Flüchtlingsproblem 5 2 oder berichteten über einzel­
ne Ereignisse wie die Errichtung der Wandlitz-Siedlung für die politische 
Führungselite, 5 3 Reisevorschriften,54 eine Satirezeitschrift,55 die Ostberliner 
Sozialdemokraten,56 die Wiedereinführung von Lebensmittelkarten für But­
ter,57 Bauernproteste,58 die Einweihung der Gedenkstätte Ravensbrück 5 9 oder 
die Nationale Volksarmee6 0. Natürlich waren spektakuläre Spionageaffären 
stets ein willkommener Anlaß für Kommentare. Aufgrund der Meldung über 
die Verhaftung von 17 als Agenten der D D R enttarnten Westdeutschen wurde 
ausführlich über die Propagandatätigkeit der kommunistischen Regierung im 
Zuge der Genfer Verhandlungen, und - eingehend auf eine Rede Martin 
Niemöllers - über die Rolle der Kirche in Ostdeutschland berichtet.61 Noch 
größeres Aufsehen erregten das Überlaufen des Chefs der DDR-Militär-

136 



DDR im Spiegel der US-Presse 

Spionage, Siegfried Dombrowski, und die Freilassung von Klaus Fuchs durch 
die britischen Behörden nach Verbüßung einer neunjährigen Haftstrafe. Die 
DDR-Regierung hatte Fuchs nicht nur Asyl gewährt, sondern ihn sogar zum 
Direktor des Instituts für Nuklearphysik an der Technischen Universität 
Dresden berufen.62 

Wie von einem roten Faden waren all diese Meldungen und Berichte -
besonders anläßlich der Genfer Verhandlungen und der Jubiläumsfeier im 
Oktober - von einer Kritik an der Pressepropaganda der DDR durchzogen. 
War für die zurückliegenden Jahre schon ein Abflauen der Propaganda­
intensität vor allem gegenüber der Bundesrepublik bemerkt worden, konsta­
tierte man 1959 eine gegenläufige Tendenz. Jetzt blieben Propagandaaktionen 
nicht allein auf die DDR-Medien beschränkt, sondern umfaßten, wie Williams 
feststellte, auch zunehmend wieder in den Westen geschmuggeltes Agitati­
onsmaterial sowie von ostdeutschen Kommunisten organisierte Versamm­
lungen in der Bundesrepublik, auch mit dem Ziel, an Informationen über die 
westdeutsche Industrie zu gelangen.63 Courtney Sheldon wies aber auch auf 
die Tatsache hin, daß die Propaganda keine nur von einer Seite betriebene 
Form der Systemauseinandersetzung war. Er stellte dagegen fest: „Symbolism 
is a weapon in the hands of both east and west in divided Berlin". Sowohl die 
westdeutsche Semiotik und Symbolik, zum Gedenken an den 17. Juni 1953 
die Embleme der ostdeutschen Provinzen in Stacheldraht zu verpacken, als 
auch die Vernagelung der Statuen deutscher Militärs in Ostberlin oder die 
Errichtung des monumentalen Treptower Ehrenmals verdeutlichten die je­
weils unterschiedliche, von propagandistischen Gesten begleitete und poli­
tisch-ideologischen Gegensätzen gekennzeichnete Auseinandersetzung mit 
der jüngsten Vergangenheit in beiden deutschen Staaten.64 

Will man ein zusammenfassendes Urteil über das in amerikanischen 
Zeitungen und Zeitschriften65 vermittelte Bild von der DDR wagen, läßt sich 
angesichts der Vielzahl der Themen, Einschätzungen und Positionen eine 
durchaus mehrdimensionale Berichterstattung konstatieren, womit allein 
schon die herrschende Meinung sich als irrig erweist, in den USA sei über den 
ostdeutschen Staat nichts berichtet bzw. nur das Bild eines „Terrorregimes" 
vermittelt worden. Im Gegenteil, der aufmerksame und interessierte Leser 
konnte -abgesehen von den jeweils politischen Implikationen - vor allem über 
die Reise- und Erfahrungsberichte einen Blick hinter den „Eisernen Vorhang" 
werfen, der jenseits der offiziellen Propagandabildereigene Interpretationen 
zuließ. Wohl kaum aber werden diese Apperzeptionen durch Sympathie für 
das politische System überlagert gewesen sein, zu sehr dürften die Einschrän-

137 



Eckhard Fuchs 

kung individueller und politischer Freiheiten, ideologische Indoktrination in 
der DDR sowie tradierte Feindbilder und ein latenter Antikornmunismus dem 
entgegengestanden haben.66 Wer aber die zahlreichen Informationen und 
Reportagen wie Mosaiksteinchen zusammenzusetzen verstand, erhielt sicher­
lich ein Bild, das sich von den herrschenden propagandistischen Leitthesen in 
vielen Punkten unterschied. 

* Die Erarbeitung dieses Beitrages wurde mit einem Stipendium des D A A D unterstützt. 
1 Vgl . u.a. East Zone Rail Workers Fight West Berlin Police, in: Washington Post, 7.10.1959: 

Workers Fight Police, in: New York Times, 7.10.1959, S. 12; Red Hag over W.Berlin „El" 
Stations Stirs Row as E.Germany Celebrates, in: ebenda. 8.10.1959; S. Gruson, West Berlin 
Angry at Red Flag Raising, in: New York Times. 8.10.1959, S. 10.1: East Berliners Battle 
Police in WestZone, in: Los Angeles Times, 7.10.1959; EastGermany Flaunts 10th Anniversary, 
in: Christian Science Monitor, 8.10.1959; J.E.Williams, East Regime's Flag Stirs West 
Germany, in: ebenda, 15.10.1959. Zu den längerfristigen Auswirkungen auf die Bundesrepu­
blik siehe E.Williams, West German Democracy Today. An Intimate Message FromGermany, 
in: ebenda. 15.12.1959 (Editoriais). Dem Amtsantritt des neuen Bundespräsidenten Heinrich 
Lübke ist hingegen weit weniger Aufmerksamkeit gewidmet worden. Vgl . u.a. President Is 
Sworn in West Germany, in: New York Times, 16.9.1959, S. 6: West Germans Shift 
Presidential Reins, in: Christian Science Monitor, 14.9.1959. S. 6. 

2 Vgl . hierzu die Ausführungen von Gerald Diesener in diesem Heft. 
3 Vg l . Th. C. Sorensen. The Word War. The Story of American Propaganda. New York/ 

Evanston/London 1968. Als Beispiele dieser Propagandakampagnen - die bilateralen Interes­
sen der U S A und der DDR betreffend - verweise ich auf die Visa-Verweigerung für drei 
ostdeutsche Journalisten, die zum Chruschtschow-Besuch in die Vereinigten Staaten einreisen 
wollten, durch die amerikanischen Behörden bzw. auf die Proteste der DDR-Regierung über 
die Verletzung ihres Luftraumes durch amerikanische Piloten. Vg l . U.S. Bars Newsmen of 5 
Red Countries, in: New York Times, 13.9.1959, S. 2; East Germany Charges West Airliner 
Strayed, in: Christian Science Monitor, 7.5.1959, S. 10. 

4 Andere Beiträge zum 10. Jahrestag u.a.: S. Gruson, Kozlov Indicates Soviet Demand for East 
German Role at Summit, in: New York Times, 7.10.1959, S. 12.1 ; ders.. West Berlin Angry 
at Red Flag-Raising (wie Anm.l) , S. 10; Ulbricht Calls West Berlin a Time Bomb, in: Los 
Angeles Times, 8.10.1959. S. 12; East Germany Flaunts 10th Anniversary, in: Christian 
Science Monitor, 8.10.1959, S. 9, mit einem Zitat aus Ulbrichts Rede, in der dieser die U S A 
zur Akzeptanz derExistenz zweier deutscher Staaten aufgefordert hatte. Differenziert berichtet 
P. Wohl, Reds Snub United Germany, in: Christian Science Monitor. 14.10.1959, S. 7, der die 
Reden zum Festakt - im Unterschied zu den gehaltenen Ansprachen anläßlich des 5. Jahres­
tages 1954 - als Absage der Sowjetunion und Ostdeutschlands an eine Wiedervereinigung 
Deutschlands wertete. 

5 Freilich stand die DDR auch schon vor 1959, insbesondere wegen der Ereignisse am 17. Juni 
1953, im Rampenlicht der Weltöffentlichkeit. Vgl . u.a. H. Gohlke/J. P. O'Donncll. I Led a Riol 
Against the Reds, in: Saturday Evening Post, 22.8.1953; J. Wechsberg, A Reporter in Germany 
- The 17th of June, in: New Yorker, 29.8.1953; RIAS Coverage of the East Berlin Crisis. 
Special Report. Unpublished. Office of the U.S.High Commissioner for Germany, 1953. Siehe 
auch die vergleichende Darstellung der Entwicklung in Ost- und Westdeutschland, in der die 
DDR an vielen Stellen behandelt wird und in der ein ganzes Kapitel dem 17. Juni („uprising") 
gewidmet ist: E. Davidson, The Death and Life of Germany. An Account of the American 
Occupation. New York 1959, S.326-347. Eine Wiederholung eines solchen Widerstandes 



DDR im Spiegel der US-Presse 

schien vielen aber 1959 wenig wahrscheinlich. Vg l . u.a. C. Sheldon. The Soviet Grip on East 
Germany. An Intimate Message, in: Christian Science Moniton S.l.7.1959. 1: ..Few if any 
anticipate another East German revolt in the near future on the order of that of June 17.1953." 

6 U.a. T. Prittie. Whose Flag Wi l l Fly in The Two Germany? In: New Republic 141,9.11.1959. 
S. 9-10; J. E. Williams. Flag Debate Jolts German Olympics, in: Christian Science Monitor, 
24.11.1959, S. 10; ders.. East Regime's Flag Stirs West Germany (Anm. 1 ), S. 14. 

7 Dazu der Beitrag von F. Lewis, The Unstable States of Germany, in: Foreign Affairs 38,1960, 
S. 588-597. 

8 Vgl . u.a. M . Menge. Der Reiz des Verbotenen. Warum Amerikaner DDR-Forscher werden, in: 
Die Zeit, 2.8.1985. 

9 Germany. A House Divided, in: Senior Scholastic 75, 16.9.1959, S. 11. 
10 Dieser Größenvergleich u.a. im Bericht: Germany-Divided Nation in a Divided Continent, in: 

Newsweek 54. 3L8.1959, S. 37. 
11 D. Ford, A Walk Through the Iron Curtain, in: Christian Science Monitor. 3.10.1959 

(Editorials). Die folgenden Zitate und Ausführungen beziehen sich auf diesen Text. Ein 
differenzierender Kommentar war wenige Tage zuvor in der gleichen Zeitung erschienen: 
Visits Still Traded in Divided Berlin, in: ebenda, 24.9.1959, S. 17; auch We Don't Give Up. 
Freedom's City, in: Newsweek 53, 18.5.1959, S. 53-56. 

12 Die DDR als Mittel und Instrument der amerikanischen Außenpolitik während des Kalten 
Krieges ist bisher kaum thematisiert worden und fand bestenfalls im Rahmen der „deutschen 
Frage" und ihrem Verhältnis zur Bundesrepublik knappe Erwähnung. Auch in den Forschun­
gen sowohl zu den (nichtdiplomatischen) deutsch-amerikanischen Beziehungen im 20. Jh. als 
auch zum Bild, das sich im jeweils anderen Land in verschiedenen Bereichen wie Habitus, 
Literatur, Bildung und Medien entwickelte, fand die DDR bisher keine nennenswerte Erwäh­
nung. Typisch eine Wertung wie diese: „Anfangs erschien die DDR als Moskaus treuester 
Verbündeter und Errichter der Mauer, dann als Hemmschuh für Perestrojka und Glasnost. So 
gewann die D D R in ihrem beinahe 41-jährigen Bestehen praktisch keinen Einfluß und nur 
wenig Freunde in Washington." Vgl . (bes. für die Zeit ab den siebziger Jahren) auch St.Ferne, 
Die Beziehungen der U S A zur DDR 1974-1990. in: W. -U . Friedrich, (Hrsg.), Die U S A und die 
Deutsche Frage 1945-1990. Frankfurt a.M./New York 1991, S. 259-279, hier: S. 259. Es darf 
mit gutem Grund unterstellt werden, daß angesichts des globalen Ost-West-Gegensatzes die 
DDR wohl kaum eine entscheidende Rolle im amerikanischen Außenministerium in jener Zeit 
spielte, wenn auch die Auffassung, sie sei gänzlich ignoriert worden, relativierender Revision 
bedarf. 

13 Statement of Policy on U.S. Policy toward East Germany, in: Foreign Relations of the United 
States. 1958-1960. Vo l . IX. Berlin Crisis 1959-1960; Germany; Austria. Ed. by D. M . Baehler/ 
Ch. S. Sampson. Washington 1993, S. 707-710. Unklar bleibt angesichts des geplanten 
Vorgehens, was hier unter keiner „direkten Einmischung in die inneren Angelegenheiten" der 
DDR verstanden wurde. 

14 Hugh S. Cumming Jr., East Germany: Puppet Government, in: Department of State Bulletin, 
15.6.1959, S. 869? 

15 Ebenda, S. 870. 
16 Despatch from the Mission at Berlin to the Department of State, 28.1.1959. in: Foreign 

Relations of the United States. IX (Anm. 13). S. 739. 
17 Auf die Berichte, die im Zusammenhang mit der Alleinvertretungspolitik und der Anwendung 

oder Androhung der Hallstein-Doktrin gegenüber einzelnen Staaten auch die DDR erwähnen, 
gehe ich nicht gesondert ein. Vgl . u.a. betreffend Polen: Germany's Prospect, in: Wahington 
Post. 20.9.1959. S.4; gegenüber Ägypten: Bonn Warns Cairo on Ties with Reds, in: New York 
Times. 15.9.1959; gegenüber Afrika allgemein: East and West Germany Vie, in: Christian 
Science Monitor. 14.11.1959, S. 1. 

139 



Eckhard Fuchs 

18 Despatch from the Mission at Berlin (wie Anm.16). S. 739-741. 
19 E. V . Rostov. Negotiating a Berlin Settlement. A ..European" Approach to Germany's Future, 

in: New Republic 140,23.2.1959, S. 16-18 und die Diskussion in: New Republic 140.2.3.1959, 
S. 3-5,23; J. E. King Jr., The Berlin Controversy. What are we Prepared to Defend, in: ebneda, 
13.4.1959. S. 10-15; ders.. The Berlin Controversy-Il. What is the United States Prepared to 
Defend? In: ebenda, 20.4.1959, S. 9-15. Vgl . auch die Expertendiskussion über die deutschland­
politischen Vorschläge Walter Lippmanns vom März 1959 unter Beteiligung von Hans 
Morgenthau. Richard Lowenthal, Terence Prittie, Lord Henderson, Theodor Eschenburg, Karl 
Jaspers et. al., Solution for Berlin, in: ebenda, 11.5.1959, S. 9-16 und Teil 2 in: ebenda, 
18.5.1959, S. 8-13. 

20 A m 11. Dezember 1958 hatte Chruschtschow die Westmächte gewarnt, daß ein versuchter 
Einmarsch in Berlin Krieg bedeuten würde. Zur Diskussion in den U S A u.a.: If a Showdown 
Comes with Russia, in: U.S. News&World Report 46,9.3.1959, S. 43. Wie eingeschränkt die 
amerikanische Außenpolitik in dieser Frage war, zeigt die Bemerkung der Herausgeber der 
Zeitschrift „Nation", die eine kritische Haltung zum State Department und gegenüber Dulles 
einnahmen, daß eine Übergabe der sowjetischen Vollmachten an die DDR-Regierung, d.h. die 
Übergabe des Korridors, kaum zu verhindern wäre, „a move which we have no earthly chance 
of stopping". Vg l . The Impasse in Germany, in: Nation 188. 7.3.1959, Editorials. 

21 L . Stowe, „The Beard"-East Germany's Tough Red Boss, in: Reader's Digest 75. July 1959, 
S. 111 -114. Stowe stützte sich bei seiner Einschätzung auf Gespräche mit Wolf gang Leonhard. 

22 R. C. Hottelett, A Profile of Walter Ulbricht. Soviet Satrap in East Germany, in: New Leader 
36, 22.6.1959, S. 3. 

23 Ebenda, S. 6. Vgl . auch J. E. Williams, Ulbricht's Grip Stays Firm, in: Christian Science 
Monitor, 11.11.1959, S. 3. 

24 G . L . Mosse. The Hope forGermany, in: Progressive 23, May 1959.S. 19. Siehe auch: „To give 
fixed military concepts absolute priority over political considerations is the very essence of the 
recent immobilisme of Western policy". Editorial. To Yield or to Stand, in: New Republic 140, 
2.3.1959, S. 4. Dazu die ablehnende Haltung von Eugene V . Rostov, W i l l the Liberals Repeat 
Their Mistakes? In: Ebenda. S. 23. Als weitere Beispiele der Kritik an der unflexiblen Haltung 
von Dulles, vor allem hinsichtlich der atomaren Bewaffnung der Bundesrepublik, vgl. 
Germany, in: New Republic 140,16.2.1959, S. 3f.; R. H . Rovere, Letter From Washington, in: 
New Yorker, 29.8.1959, S. 92-96 und 14.11.1959. S. 189-195. Dazu auch der Beitrag des 
Bundestagsabgeordneten J. Altmaier, The Keys to Berlin.., in: Nation 188, 24.1.1959. S. 66-
68. 

25 F. Kuh. After the Talks, the Visits.... in: Nation 189, 15.8.1959, S. 68. Vgl . auch ähnliche 
Äußerungen: „East Germany has already achieved one important victory at the Geneva 
conference-the practical recognition accorded to its leading spokesmen". Vg l . J. E . Williams, 
Talks Yield Gains to East Germany, in: Christian Science Monitor, 19.5.1959, S. 1. „While 
there're still along way from recognizing the G.D.R., die Western powers have broken for good 
with their past policy of pretending it doesn't exist... And any cold war settlement in Central 
Europe will increasingly have to take the social climbing G.D.R. into account." Vgl . E. K. 
Faltermayer, East Germany at Geneva. Prestige Gains Reflect Trade Importance to Soviet, in: 
Wall Street Journal, 22.5.1959, S. 8. Zur westdeutschen Haltung allgemein vgl. u.a. T. Prittie, 
The Reaction in West Germany, in: New Republic 140,9.3.1959. S. 4-6; siehe auch den Report 
von H. S. Hayward. Reds Soften Gestures But Not Main Strategy, in: Christian Science 
Monitor. 26.5.1959, S. 1. 

26 E. K . Faltermayer, Russia's Germany. Soviet Forges New Ties to East Zone, Indicates It'll Bar 
Reunification. Red-Style „Economic Miracle", in: Wall Street Journal, 30.3.1959. S. 1,12. Als 
Beispiele zur westdeutschen Wirtschaft vgl. West Germany. Spreading the Wealth, in: Time 
73, 11.5.1959. S. 30ff.; J. Joestcn, Bonn Government Moves to „Rcprivatize" State-Owned 

140 



DDR im Spiegel der US-Presse 

Businesses, in: Christian Science Monitor. 11.11.1959. S. 3: B. Dredge. Car Fever Rages 
Among Germans, in: Los Angeles Times. 9.10.1959. S. 2: J. H . Fichter. Is Germany Afraid oi 
Success, in: America 102. 21.11.1959, S. 238f. 

27 P. Wohl. New Economic Targets. East Germany Takes Aim, in: Christian Science Monitor. 
17.10.1959, S. 6. Vgl . auch ders.. Soviets Tie Plans to East Germany, in: ebenda. 16.5.1959. 
S. 4. Über den Handel der DDR mit Afrika siehe J. E . Williams. East Germans Act to Pierce 
Africa, in: ebenda, 24.10.1959, S. 1. In dem Beitrag wird auch auf die Historikerkonferenz vom 
Sommer 1958 in Leipzig verwiesen, auf der etwa 200 Historiker aus der DDR, verschiedenen 
afrikanischen Ländern, Frankreich, Großbritannien und anderen Staaten unter der Schirmherr­
schaft des Leipziger Institutes für Universalgeschichte tagten. Zum Handel auch Joachim 
Joesten, der aus seiner Analyse prognostizierte, daß „all indications are that it (East Germany-
E.F.) will gain further international weight in the years ahead". Vgl . Economic Challenge of 
East Germany, in: Foreign Policy Bulletin, 1.8.1960, S. 169-171. 

28 Bevorzugt wurden für solch einseitige Darstellungen Fotoreportagen wie der über „Berl in: City 
in the Balance" im „U.S. News&World Report", in denen auf den entsprechenden Fotos dem 
..lively, bright and modern" Westberlin das von ..resignation - almost hopelessness" gekenn­
zeichnete Ostberlin gegenübergestellt wurde. Siehe auch: Germany Behind the Iron Curtain: 
photographs, in: New York Times Magazine. 15.3.1959, S. 10-11. 

29 Vgl . Atlantic Monthly 204, November 1959, S. 22-28. Vgl . in dieser Richtung auch G.Lohr. 
Modem Farming Comes to East Germany, in: New World Review 27, July 1959. S. 30-33. 

30 R. A . Wines. Leipzig Diary, in: American 101, 18.4.1959, S. 223. 
31 „We Are In No Hurry", in: Time 73. 16.3.1959, S. 27f. 
32 Indispensable Satellite, in: Time 73. 6.4.1959, S. 29. 
33 C. Hartmann, Iron Curtain Slit by Leipzig Fair, in: Christian Science Monitor, 19.9.1959, S. 15. 
34 Vgl . die Berichte u.a. in Christian Century 76,11.3.1959. S. 304-306; ebenda, 13.5.1959, S. 

596f.; ebenda. 15.4.1959. S. 461f.; ebenda, 17.6.1959. S. 729f.; ebenda. 2.9.1959. S. 1004; 
ebenda. 30.9.1959, S. 1124; ebenda 21.10.1959, S. 1120: ebenda. 25.11.1959, S. 1384. 

35 Karl Barth's Own Words, in: Christian Century 76, 25.3.1959, S. 352-355: vgl auch ebenda, 
11.2.1959. S. 167. Zu dem Brief auch kurz in: ebenda, 13.5.1959. S. 596. 

36 J. E. Williams, Communist-Bloc Atheism Drive Put in Spotlight, in: Christian Science Monitor. 
2.5.1959, S. 7. 

37 The Higher Powers, in: Time 74,2.11.1959. S. 74. Dazu auch den Bericht von J. E . Williams 
im Christian Science Monitor, 31.10.1959, S. 5. 

38 U.a. Church and State, in: Christian Century 76, 2.9.1959, S. 1004; F. W. Roevekamp. East 
Germans Resist Red Attack on Church, in: Christian Science Monitor, 1.5.1959. S. 3. Zur 
Jugendweihe siehe Red Ceremonies Rapped, in: Christian Science Monitor. 16.11.1959. S. 4. 

39 Religion in East Germany, in: National Catholic Weekly Review 101, 18.4.1959, S. 215. 
40 Faltermayer, East Germany at Geneva (Anm. 25), S. 8. 
41 F. Kuh. East Germany Is No Mirage, in: Nation 189. 10.10.1959, S. 207. 
42 D. Lantos, Adult Education in Germany's East Zone, in: Adult Leadership 8. May 1959, S. 18, 

21. 
43 How to K i l l a University, in: Time 74, 26.10.1959. S. 71f. 
44 Visits Still Traded in Divided Berlin (Anm.l 1), S. 17. 
45 Vgl . z.B. den sehr kenntnisreichen Bericht über das Berliner Ensemble, die Rolle Brechts und 

einige aufgeführte Stücke. Wegen des Schauspielers Ekkehard Schall und des Direktors 
Manfred Wekwerth ist sich der Reporter sicher: „The tradition, I would hazard, is sale." K . 
Tynan, The Theatre Abroad: Germany, in: New Yorker. 12.9.1959, S. 90-119, bes. S. 113ff., 
hier: S. 119. 

46 Vgl . J. Wechsberg. Letter From West Berlin, in: New Yorker. 19.9.1959, S. 173f. 
47 Report Prepared in the Bureau of Intelligence and Research. Positions of Intellectuals in Eastern 

141 



Eckhard Fuchs 

Europe, in: Foreign Relations of the United States, 1958-1960. Vo l .X . Part 1. Eastem Europe 
Region: Soviet Union; Cyprus. Ed. by Ronald D. Landa et al. Washington 1993, S. 76f. 

48 Vg l . zum Fernsehen etwa J. E. Williams, T V Problems in West Germany. An Intimate Message 
from Germany, in: Christian Science Monitor. 20.10.1959 (Editoriais). 

49 Vgl . z.B. K and His „Captive" East Germans, in: Newsweek 53. 16.3.1959. S. 36-37: F. R. 
Allemann, East Germany Revisited, in: New Leader 36,1.6.1959, S. 3-5; Wechsberg, Letter 
From Westberlin (Anm.46), S. 170-174 oder Kuh, East Germany Is No Mirage (Anm. 41), S. 
206f. Zum Vgl . zwei Reiseberichte über Westdeutschland: A . J. Edminster, In Search of a 
German Fairy Tale, in: Christian Science Monitor, 30.7.1959, S. 15 ; M . Elsy, Youth Hostelers' 
Rally in Germany, in: ebenda, 17.11.1959, S. 17. 

50 J. E. Williams. Germany Marks „Two" Yules, in: Christian Science Monitor, 22.12.1959, S. 
3. 

51 Ten Long Years, in: Newsweek 54,19.10.1959, S. 51-52. Als Beispiele für Interviews vgl. F. 
W. Roevekamp, East Germany: Cabby Talks of West Tug, in: Christian Science Monitor, 
16.5.1959, S. 11 ; J. E. Williams, The Smiths Speak. Germany, in: ebenda, 31.12.1959, Second 
Section. 

52 Vgl . u.a. U.S. News&World Report 47,27.7.1959, S. 79; K and His „Captive" East Germans 
(Anm. 49), S. 36f. 

53 East Germany. Something for the Boys, in: Time 74, 3.8.1959. S. 26. 
54 U.S. News&World Report 47, 31.8.1959. 
55 Armed with a Snicker, in: Time 73, 12.1.1959, S. 46. 
56 East Germany. Inside Job, in: Time 73. 30.3.1959, S. 20-21. 
57 U.S. News&World Report 47, 30.11.1959, S. 14. 
58 Wrath in Ploetzin, in: Newsweek 53,1.6.1959, S. 41. 
59 Statue Dedicated to Nazi's Victims, in: New York Times, 13.9.1959, S. 6. Die Ehefrau Paul 

Robsons hatte als (einziger) amerikanischer Staatsbürger an der Einweihungsveranstaltung 
teilgenommen. 

60 J. Rich.The Reluctant Warriors, in: Reporter, 11.6.1959, S. 22-24; East German Army: Loyalty 
Questioned, in: Christian Science Monitor, 29.5.1959, S. 22. Zur Bundeswehr vgl. kurz Time 
Marches on. in: Nation 189,21.11.1959, Editoriais und The Resurgence of West Germany, in: 
Ebenda, 28.11.1959, S. 390. 

61 J. E . Williams, Bonn Arrests 17 as Communist Spies, in: Christian Science Monitor, 21.5.1959, 
S. 10. 

62 Espionage. Siegfried's Journey, in: Time 73,2.2.1959; Atom-Spy Fuchs Given Nuclear Job by 
Reds, in: Washington Post, 1.9.1959. 

63 Vgl . J. E. Williams, East Germans Aim Fusillade at Bonn, in: Christian Science Monitor. 
14.5.1959, S. 4, der Albert Norden zitierte. Ders., Red Propaganda Up in Western Germany, 
in: ebenda, 10.12.1959, S. 8. In Berufung auf das Institut für Deutsche Industrie gab Williams 
ein Ansteigen der illegalen kommunistischen Publikationen in Westdeutschland um 84 Prozent 
in den letzten zwölf Monaten an. Zur DDR-Propaganda siehe auch den in einseitiger Kalter-
Kriegs-Rhetorik verfaßten Überblick von P. Grothe, To Win the Minds of Men. The Story of 
the Communist Propaganda War in East Germany. Palo Alto/CA 1958. 

64 Sheldon, The Soviet Grip on East Germany ( Anm. 5), S. 1. 
65 Monographien sind selten anzutreffen. U.a. datiert aus dem Jahre 1957 eine Dissertation, 1959 

erschien ein Abriß der jüngsten deutschen Geschichte. Vgl . J. H . Cerf, Blue Shirts and Red 
Banners. Phil.Diss. Yale University 1957; J. L . Snell, Wartime Origins of the East-West 
Dilemma over Germany. New Orleans 1959. 

66 Leider kann über die Rezeption der DDR-Beiträge bei den Lesern und über diese selbst wenig 
gesagt werden. Ich habe nureinen Leserbriefgefunden, der-erstaunlicherweise-für die DDR-
Politik Partei ergriff. „No reference is made to the very powerful forces of subversion used by 

142 



DDR im Spiegel der US-Presse 

the West to weaken the East German regime. It was this factor which caused the .blockade ' of 
1949 and has caused the present Berlin situation - not to mention the June. 1953. riots." Vgl . 
M . Berb, The West's Fault, in: Nation 189, 17.10.1959. Die Zuschrift bezog sich auf den 
Beitrag von Kuh. East Germany Is No Mirage (Anm. 41). 

143 




